Gottesdienst für Hörgeschädigte

Nach fast 2 Jahren fand in Lehrte wieder ein Gottesdienst für hörgeschädigte und hörende Gemeindemitglieder und Gäste statt. Die Lehrter Kirche war zu diesem Ereignis voll besetzt. Unter den Zuhörern waren auch Bischof i.R. Knigge aus Bad Harzburg sowie einige Gäste aus Lehrte.

Das Thema des Gottesdienstes lautete: „Leben in der Kraft Gottes“. Bischof Thomas Matthes aus Taucha bei Leipzig leitete den Gottesdienst und stellte ihn unter das Bibelwort 1. Petrus 5,10.11:

„Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. Ihm sei die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!“

Die Predigt des Bischofs wurde von Diakon Friedhelm Skibba aus Neustadt übersetzt. Priester Peter Scharf aus Hannover-Herrenhausen und Priester Hans-Werner Böttcher aus Lehrte leisteten zum letzten Mal Wortbeiträge mit lautsprachbegleitenden Gebärden. In diesem Gottesdienst wurden Priester Böttcher wegen Erreichen der Altersgrenze und Priester Scharf aus beruflichen Gründen als Mitarbeiter in der Hörgeschädigtenseelsorge verabschiedet.

Die Botschaft dieses Gottesdienstes an alle Zuhörer lautete: Unter Gottes Allmacht leben wir kraftvoll und sicher! Der Gesang des Gemeindechores wurde durch einen Gebärdenchor unter Leitung von Nadine Neubauer den hörgeschädigten Zuhörern vermittelt.

Die freudige Atmosphäre des Gottesdienstes setzte sich fort im anschließenden Beisammensein. Die gesamte Gemeinde war noch zu einem Imbiss eingeladen. Die Vorräume der Kirche waren mit großen Bildern aus Gottesdiensten für Hörgeschädigte beklebt. Die lokale Presse war durch Frau Susanne Hanke vom Lehrter Anzeiger vertreten. Bereits am Montag erschien dann ein Bericht mit Bild im Ortsteil der Hannoverschen Allgemeine Zeitung.

R. W.