Gottesdienst für Hörgeschädigte in Blankenburg

Am 15. Juli 2018 erlebte die Gemeinde Blankenburg gemeinsam mit hörgeschädigten Geschwistern einen besonderen Gottesdienst.

Den anwesenden Geschwistern diente Priester Paetsch aus Stade mit dem Wort aus 2. Korinther 4, Vers 5: "Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, dass er der Herr ist, wir aber eure Knechte um Jesu willen."

Zu Beginn seiner Predigt ging Priester Paetsch auf das Chorlied der Sänger (CM 129) ein. Denn im Refrain des Liedes heißt es: „Kehr bei mir ein…“. In diesem Zusammenhang sprach Priester Paetsch vom Erwarten eines Besuchs. Wenn wir zu Hause Besucher empfangen, sorgen wir vorher ganz selbstverständlich dafür, dass die Wohnung bzw. das Haus aufgeräumt ist. Deshalb wollen wir auch darauf achten, dass unsere Seele aufgeräumt ist, um Jesu Liebe und Segen erhalten zu können. Besonderes Augenmerk legte Priester Paetsch auf das Apostelamt. So verkündet es das Evangelium und spendet den Heiligen Geist. Der Auftrag zu predigen, also das Evangelium zu verkündigen, wird durch die Apostel nicht nur an die Amtsträger, sondern an alle Geschwister weitergegeben.

Priester Breidtfeld aus Cuxhaven betonte, dass Gott uns aus Liebe Apostel gegeben hat. So können und wollen wir auch alle Menschen lieben.

Diakon Ballehr zitierte Worte des Bezirksapostels i.R. Klingler: „Erzähle nicht von deinem Glauben, wenn du nicht gefragt wirst, sondern lebe so, dass du danach gefragt wirst.“ Wenn wir nach dem Evangelium leben, so tragen wir Früchte des Geistes: wie beispielsweise Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube und Sanftmut.

Nach dem Gottesdienst gab es Zeit für persönliche Gespräche. Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt worden.