Erster Gottesdienst 2008 für Hörgeschädigte in Niedersachsen

Eine kleine Gruppe hörgeschädigter Glaubensgeschwister erlebte gemeinsam mit der Gemeinde Bad Lauterberg einen Gottesdienst mit Bischof Rainer Knigge, der in Lautsprache mit lautsprachbegleitenden Gebärden diente.

Der erste Gottesdienst für Hörgeschädigte im Jahr 2008 in Niedersachsen fand am Sonntag, 20. Januar in der Kirche Bad Lauterberg statt. Diesen Gottesdienst, zu dem auch die Gemeinde anwesend war, leitete Bischof Rainer Knigge. Er diente mit dem für diesen Sonntag in allen Gemeinden vorgesehenen Bibelwort Römer 8,15:

"Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!"

Auf drei Merkmale eines kindlichen Geistes ging der Bischof ein und benutzte dabei unterstützende Papierschilder:

Geist der Kraft
Alle Gaben Gottes sind durch die besondere Kraft des Heiligen Geistes in uns hineingelegt.

Geist der Liebe
Trotz vielleicht vielfältiger Unterschiede schafft es der Geist der Liebe, den Nächsten zu lieben und die Liebe wachsen zu lassen. Apostel Paulus sagte dazu, dass die Liebe das Wichtigste im Leben eines Menschen ist.

Geist der Besonnenheit
In Gedanken einmal einen Schritt zurückgehen und nicht voreilig handeln.

Ein "knechtischer Geist" ist nicht frei, vergleichbar mit einem Sklaven. Gottes Geist führt in die Freiheit. Der kindliche Geist gibt Zufriedenheit und Freiheit in der Verbindung zu Gott. Als Beispiel führte der Bischof eine Eltern-Kind-Beziehung an, die von Liebe und Vertrauen geprägt ist. Das Kind weiß, die Eltern helfen und sehen das Gute in ihm - auch, wenn einmal etwas nicht gut gelungen ist.

In seinem Mitdienen ging Priester Hans-Werner Böttcher (Lehrte) darauf ein, dass wir heute immer mehr auch von den Kindern lernen. Der kindliche Geist ist vielfach ein Vorbild. Das Sich-Sorgen, was der nächste Tag oder die nächste Zeit bringt, ist keine Kraftquelle. Kommt man in einem Kreis zusammen und spricht über Sorgen und Probleme, dann empfindet man Bewunderung für den, der mit innerer Zufriedenheit und Kraft seine Sorgen trägt.

Bischof Knigge wurde von fünf Priestern aus Niedersachsen begleitet, die in der Seelsorge für hörgeschädigte Glaubensgeschwister tätig sind. Die vom Gemeinde- und Kinderchor Bad Lauterberg vorgetragenen Lieder wurden simultan vom "Gebärdenchor" für die hörgeschädigten Glaubensgeschwister gebärdet.

Zu dem Gottesdienst waren nahezu 100 Besucher gekommen, darunter 12 hörgeschädigte Glaubensgeschwister. Im Anschluss an den Gottesdienst pflegte man bei einem Brunch noch Gemeinschaft.

Der nächste Gottesdienst für Hörgeschädigte in Niedersachsen findet am 17. Februar in Hannover-Limmer statt. Weitere Informationen zu Gottesdiensten und Aktivitäten für Hörgeschädigte in der Neuapostolischen Kirche unter www.nak-deaf.de.

akli