Gebärden unterstützen Worte

Im Juli fand der monatliche Gottesdienst für Hörgeschädigte der Gebietskirche Niedersachsen in Salzgitter-Bad statt. In diesem Gottesdienst wurde besonders der entschlafenen Seelen gedacht.

Hörgeschädigte aus der Gebietskirche Niedersachsen, die mit ihren Begleitern zum Teil weite Anreisen hatten, erlebten mit der Gemeinde Salzgitter-Bad am Sonntag, 1. Juli 2012, einen Gottesdienst im besonderen Gedenken an die Entschlafenen. Die Hörgeschädigten erlebten sich dabei als Teil der Gemeinde.

Die Elemente des Gottesdienstes (Predigt, Lieder des Chores und der Gemeinde) wurden von lautsprachbegleiteten Gebärden unterstützt. Mit einfachen und verständlichen Worten (unterstützt durch die Gebärden) wurde den Anwesenden das besondere Gnadenwirken Gottes an unsterblichen Seelen beschrieben. Einen tiefen Eindruck hinterließ bei der Gemeinde das von allen Gottesdienstteilnehmern gemeinsam „gebärdete“ Bußlied vor der Feier des Heiligen Abendmahles.

Nach dem Gottesdienst wurde die Gemeinschaft bei einem Imbiss gepflegt, der von der Gemeinde vorbereitet worden war. Es ergaben sich manch interessante und intensive Gespräche, bei denen eventuelle Verständigungsschwierigkeiten dank der anwesenden Dolmetscher problemlos überwunden werden konnten.