Gottesdienst für Hörgeschädigte

Wieder einmal war es soweit. Die Geschwister der Hörgeschädigtengemeinde besuchten an einem sonnigen Sonntagmorgen die Gemeinde Neustadt.

Einige Geschwister trafen gerade noch pünktlich zum Gottesdienstbeginn ein. Sie hatten Umwege in Kauf nehmen müssen, da die Autobahn gesperrt war.

Noch ganz unter den Eindrücken des Treffens aller hörbehinderten Glaubensgeschwister aus Deutschland stehend, fanden sich die Geschwister eine Woche später wieder zusammen, um „ihren“ Gottesdienst zu erleben. Gemeinsam mit den Brüdern und Schwester aus der Gemeinde „hörten“ sie, was Gott ihnen zu sagen hatte.

Schon vor dem Gottesdienst waren die Lieder des Gemeindechores in die Gebärdensprache übersetzt worden. Der Gottesdienst wurde von Priester Sontowski, der aus Hameln angereist war, geleitet. Die Grundlage bildete das Bibelwort Römer 15,13:

„Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.“

Die Predigt wurde durch Priester Breitenstein aus Magdeburg und Priester Mayet aus Hannover ergänzt. Der gesamte Gottesdienst wurde in der Gebärdensprache (LBG) durchgeführt. Unter Anleitung von Glaubensschwester Julia Dörrmann gebärdeten alle gemeinsam ein Lied nach dem Dienen der Brüder.

Beim anschließenden Imbiss klang das Erleben des Gottesdienstes aus. Die Geschwister der Gemeinde hatten mit viel Mühe ein schmackhaftes Buffet vorbereitet. Mancher Gedanke konnte dabei noch ausgetauscht werden.

T.B. / Fotos J.B