Gottesdienst für Hörgeschädigte in Jena

Am 2. Sonntag im August fand in unserer Kirche Jena ein Gottesdienst für Hörgeschädigte statt. Er wurde in Lautsprache mit lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) gehalten.

Am Sonntag, dem 10. August 2008 fand in unserer Kirche Jena ein Gottesdienst für Hörgeschädigte statt. Er wurde in Lautsprache mit luatsprachbegleitenden Gebärden (LBG) gehalten. So konnten auch die anwesenden Geschwister der Gemeinde Jena die Predigt ohne Probleme verstehen. Zu Beginn wurde das Lied GB Nr. 342 "Ihr Schwestern und ihr Brüder" gesungen.

Der Gemeindechor und der Kinderchor umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Priester Lutz Mayet aus Niedersachsen diente mit dem Wort Philipper 2, 1.2:

"Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid."

Nach dem Verlesen des Textwortes erklärte Priester Mayet den Hörenden, dass es für den Dienenden wichtig ist, ständig Blickkontakt zu den Hörgeschädigten zu haben, damit diese vom Mund ablesen können. Deshalb wurde auch langsam und deutlich gesprochen und manches wiederholt.

Im Dienen wurde den Geschwistern nahe gebracht, dass sie jedem mit Verständnis begegnen, das Gute im anderen sehen, Negatives übersehen und niemanden in eine Schublade stecken sollten. Wem das gelingt, der ist auch bereit zur Versöhnung. Jedes Gotteskind möge dem Herrn mit Freuden dienen und somit ein Segen sein. Wenn wir alle unser Glaubensziel vor Augen haben, bleibt keine Zeit für Streitigkeiten. In allem ist Jesus unser großes Vorbild.

Zum Mitdienen wurden die Priester Schweda und Preiß sowie Diakon Skibba an den Altar gerufen.

Nach dem Gottesdienst in Jena äußerte ein hörgeschädigter Gast den Wunsch, Mitglied der Neuapostolischen Kirche zu werden.

Liebe Geschwister hatten einen Imbiss vorbereitet. So konnten die Hörgeschädigten und ihre Betreuer sich stärken, bevor sie ihre Heimreise antraten. Bei Kaffee und Kuchen, Wiener Würstchen und belegten Brötchen gab es viele Gelegenheiten für anregende Gespräche.

B.R.

Eindrücke vom Gottesdienst: